Tascam Model 12

Tascam Model 12 ist ein kompaktes Komplettpaket für Tonmischung, Aufnahme und Produktion speziell für Musiker, Multimedia-Schaffende, Songwriter und Solokünstler. Es besteht aus einem Mischer mit zehn Eingängen, 12-Spur-Audiorecorder, USB-Audio-Interface, MIDI-Schnittstelle, DAW-Steuerfunktionen und einzigartigen Podcasting-Funktionen wie Mix-Minus und Smartphone-Eingang.

Das platzsparende und erschwingliche Model 12 vereint das Gefühl einer analogen Oberfläche mit dem effizienten Workflow und der makellosen Qualität digitaler Aufnahme- und Produktionssysteme und unterstützt Ihren kreativen Prozess von Anfang bis Ende.

10-Kanal-Mischpult mit Recorder und USB-Audiointerface

Mischpult

  • Zehn Analogeingänge an sechs Mono- und zwei Stereokanälen
  • Acht Mikrofoneingänge über XLR-Anschlüsse mit zuschaltbarer Phantomspeisung (48 Volt)
  • Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärker in den Eingängen 1–6
  • Acht Kanäle nutzbar mit hochohmigen Instrumenten wie E-Gitarren oder Bässen
  • Zehn symmetrische Line-Eingänge (sechs mono, zwei stereo)
  • Mehrzweck-Stereokanal für das Einspielen von Mobilgeräten über Bluetooth oder eine TRRS-Smartphone-Buchse (Kanäle 9/10)
  • Einschleifwege in den Eingangskanälen 1 und 2
  • Mix-Minus-Funktion am Smartphone-Miniklinkeneingang
  • Zwei Aux-Ausgänge (Monitor, Effekte) und zwei Stereoausgänge mit unabhängigen Summenfadern (Main, Sub)
  • Abhörmodi wählbar zwischen PFL, AFL und Solo-in-Place (SIP)
  • Separater Klick-Ausgang mit Tap-Tempo-Funktion
  • 1-Knopf-Kompressor für alle Eingangskanäle
  • Dreiband-Klangregelung mit durchstimmbaren Mitten für alle Eingangskanäle
  • Schaltbares Tiefenfilter (100 Hz) in jedem Kanal
  • Dreiband-Klangregelung mit durchstimmbarem Mittenband für Aux 1/2 und Stereosumme
  • Eingebauter Bluetooth-Empfänger für drahtlose Anbindung von Wiedergabequellen
  • Eingebauter Effektprozessor
  • 16 Effekttypen
  • Nutzbar in allen Eingangskanälen, Aux-Wegen, der Subgruppe und der Stereosumme
  • Ein-/Ausschaltbar per optionalem Fußschalter (Tascam RC-1F)
  • Kompakte 60-mm-Fader
  • 12-Segment-LED-Pegelanzeigen für die Stereosumme
  • Symmetrische XLR-Ausgänge für die Stereosumme
  • Symmetrische Klinkenausgänge (TRS) für Subgruppe und Aux-Wege
  • Zwei Kopfhörerausgänge mit getrennten Pegelreglern

Recorder

  • Tascam Mehrspuraufnahme-Modul, nutzt SD-Karten als Speichermedien (bis 512 GB)
  • Bis zu 12 Spuren (10 Eingangskanäle + Stereomischung) können ohne Computer aufgezeichnet werden
  • Aufnahmeformat: Unkomprimierte, Lineare PCM (WAV-Format), 44,1/48 kHz, 16/24 Bit
  • Overdub-Aufnahme, Punch-in/-out
  • Mehrspurwiedergabe für erweiterte Live-Performances
  • Beleuchtete Tasten für Wiedergabe/Aufnahme/Stop zur besseren Sichtbarkeit in dunkler Umgebung

Audiointerface

  • USB-Audiointerface für die Verwendung mit Windows- (ASIO) und Mac-Computern (Core Audio)
  • Audio zum Computer: 12 Kanäle (alle 10 Eingänge + Stereomischung)
  • Audio vom Computer: 10 Kanäle, den Eingangskanälen zuweisbar
  • Audioauflösung 44,1/48 kHz, 16/24 Bit
  • Nutzbar als USB-MIDI-Interface
  • Einfache DAW-Steuerung über HUI/MCU-Protokollemulation
  • Avid Pro Tools
  • Apple Logic Pro
  • MOTU Digital Performer
  • Steinberg Cubase
  • Ableton Live
  • Cakewalk by BandLab
  • PreSonus Studio One (seit Frmware v1.30)
  • Cockos Reaper (seit Frmware v1.30)
  • Steinberg Cubasis 3.3 (seit Firmware v1.30)

Weitere Merkmale

  • MIDI-Ein- und Ausgang
  • MIDI-Timecode (MTC) und MIDI-Clock-Ausgabe mit Unterstützung für Song-Positionszeiger (SPP)
  • Einfache, schnelle Menünavigation mittels Jog-Rad
  • Leistungsaufnahme: 16 W
  • Abmessungen (B × T × H, über alles): 343 mm × 360 mm × 99 mm
  • Gewicht: 4,3 kg
  • Zulässiger Betriebstemperaturbereich: 5–35 °C
  • Lieferumfang: Wechselstromadapter (Tascam PS-M1524), Adapterkabel USB Typ C auf USB Typ A, TRRS-Kabel, Benutzerhandbuch mit Garantieinformation, Registrierungsleitfaden TASCAM ID

 Neu in Firmware-Version 1.10

  • Vamp-Wiedergabe ermöglicht die automatische oder manuelle Wiederholung von maximal zehn zuvor markierten Intervallen je Song
  • Änderung des Metronom-Tempos nun auch mit hörbarem Klick möglich
  • Drei Lautstärkeoptionen für die betonte Note des Metronom-Klicks
  • Neuer viertaktiger Einzähler

Neu in Firmware-Version 1.20

  • Einstellbare Zeitverzögerung für das Ausgangssignal
  • erlaubt es, einen zeitlichen Versatz zwischen Bild- und Tonsignal auszugleichen, der beispielsweise beim Live-Streaming ins Internet auftreten kann
  • Bild und Ton kommen dadurch zeitsynchron beim Publikum an
  • Neben dem über USB ausgegebenen Signal lässt sich auch das Signal der Ausgangsbuchsen verzögern (für Monitoring oder in Verbindung mit einem Hardware-Encoder wie dem Tascam VS-R264 oder VS-R265)
  • Einstellbereich: 1–2000 Millisekunden in 1-ms- oder 100-ms-Schritten
     

Neu in Firmware-Version 1.30

  • Drei weitere DAW-Programme können per HUI/MCU-Protokoll gesteuert werden (siehe oben).
  • Zusätzlich zum Post-Fader-Summensignal lässt sich nun auch das Pre-Fader-Summensignal zum Abhören per Kopfhörer auswählen. Dadurch ist das Summensignal beispielsweise auch dann im Kopfhörer zu hören, wenn die Stereosumme stummgeschaltet ist.
  • Die Ausgangspegel für SUB und MAIN können jeweils um bis zu 40 dB abgesenkt werden, um beispielsweise auch kleinere Lautsprecher zum Abhören verwenden zu können, ohne deren Eingänge zu übersteuern.
     

Neu in Firmware-Version 1.40

  • Die USB-Returns 1 und 2 sind jetzt nicht mehr den Mischpulteingängen 1–2 fest zugewiesen, sondern lassen sich wahlweise auch den Mischpulteingängen 9–10 oder der Stereosumme zuweisen.
  • Eine Normalisierungsfunktion ermöglicht es jetzt, den Pegel von Audiospuren und Mischungen neu zu berechnen. Der Zielwert für den Maximalpegel ist wählbar zwischen 0 dB und –20 dB.
  • Eingangssignale können nun um zusätzliche 6 oder 12 dB verstärkt werden (Gain Boost).

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