Audix D2

Das D2 vom US-amerikanischen Hersteller Audix ist ein dynamisches Mikrofon mit Hypernierencharakteristik, das vor allem auf die Rack-Toms eines Schlagzeuges spezialisiert ist. Hier schafft es das Mikrofon auf Anhieb, einen brauchbaren Tom-Sound zu generieren, der mit einem transparenten Punch daherkommt. Der Grund dafür ist der stark angepasste Frequenzgang des D2s, der nur wenig Nachbearbeitung durch einen EQ benötigt. Dank der audix-eigenen „VLM Membran“ bleibt die Transientenwiedergabe beim D2 zudem natürlich. Das Mikrofon ist demnach äußerst unkompliziert im Umgang und könnte somit auch als „Plug-and-play-Mikro“ betitelt werden. Aber nicht nur deswegen besticht das D2 Live und im Studio, sondern auch durch das kleine und robuste Aluminiumgehäuse und die hohe Resistenz gegenüber hohem Schalldruck und Feedback.
 
Das Audix D2 ist zwar klein, doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn es liefert auf Anhieb einen satten Sound. Genauer handelt es sich dabei um einen Übertragungsbereich von 68Hz bis 18kHz. Am Frequenzgang erkennt man eine Betonung bei 150Hz – genau dort, wo bei vielen Instrumenten die Fülle liegt. Rack-Toms und Snare-Drums etwa bekommen dadurch eine Menge Punch. Die Hochmitten sind für mehr Präsenz etwas geboostet. Gepaart mit dem Mittendip zwischen 500Hz und 1 Hz und der „VLM Membran“ ergibt sich so ein insgesamt transparenter und moderner Klang, ganz ohne Matsch. Die geringen Maße des D2 haben übrigens auch den Vorteil, dass es sich leicht an einem Tom oder der Snare positionieren lässt. Egal in welcher Position, das Mikro hält selbst bei aggressivem Spiel SPL-Werte bis zu 144 dB aus, ohne zu verzerren.
 
In vielen Fällen bekommt man mit dem Audix D2 z.B. aus einem Rack-Tom sofort genau den modernen Sound, der im Pop-, Rock- oder Metal-Bereich erwartet und gewünscht wird. Dieser Sound umfasst eine gute Portion Low-End, gesenkte Mittenfrequenzen sowie eine Prise durchsetzungsfähigen Attack – alles zusammen natürlich möglichst transparent im Klang. Damit spart man sich sowohl live als auch im Studio die aufwendige Nachbearbeitung – getreu der Devise: „Zeit ist kostbar.“ Wer also etwa als Tontechniker ein höchst unkompliziertes Mikrofon sucht, wird hier garantiert fündig. Im Hinblick auf das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis lässt sich aber auch eine Kaufempfehlung an alle Musiker aussprechen, die genau diesen angepassten Sound benötigen. Und damit sind nicht nur Schlagzeuger gemeint: Das Mikrofon harmoniert nämlich auch mit anderen Percussions, Gitarren- und Bassamps sowie mit Bläsern.
 
Spezialmikro für Toms
 
  • prof. dynamisches Mikrofon
  • Hypernierencharakteristik
  • 44 - 18 kHz
  • 250 Ohm
  • max SPL 144 dB
  • auch für Congas etc. geeignet!

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